Board-Regeln

Die Regeln auf www.kaninchenforum.com beschreiben die Bedingungfen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichlkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem Kaninchenforum.com um ein privates Forum für Kaninchenhalter und solche, die es werden möchten, handelt. Durch das Abschließen der Registrierung stimmst Du diesem Nutzungsvertrag zu.

    Wir behandeln Kaninchen als Mitglieder unserer Familie, und wir sind uns bewusst, dass es ein Problem der Überbevölkerung mit Kaninchen gibt und deswegen jährlich Tausende von Kaninchen eingeschläfert werden müssen. Weil dies ein Forum ist, dass dazu dient, Kaninchen zu schützen, ihnen zu helfen und Hilfe für ihre Pflege und Gesundheit zu finden, und sich nicht mit der Produktion zum Profit oder zum eigenen Vergnügen befasst, respektiere bitte, dass folgende Themen hier nicht für Diskussionen erwünscht sind:

    Kaninchenzucht (Anleitung, Hilfe, Geburtsanzeigen etc.)
    Kaninchen zur Ernährung und ähnliche "Verwendung"

    Wir erheben keinen Anspruch darauf, kompetenter Ansprechpartner in Sachen Rassekaninchenzucht zu sein!

    Diejenigen Gäste, die sich ernsthaft für die Zucht von Rassekaninchen interessieren, werden gebeten, sich an entsprechende Zuchtforen zu wenden.

    Dies soll auch und vor allem als Hinweis an die Züchter verstanden werden, die sich bei uns aufhalten und mal mehr oder auch weniger hilfreiche Ratschläge geben.

    Außerdem möchten wir betonen, dass es nicht erwünscht ist, wenn sich Züchter untereinander hier über Zuchtfragen austauschen! Wer es schafft, ein Halterforum zu finden, dem dürfte es sicher auch nicht schwer fallen, ein geeignetes Züchterforum aufzutun!

    Grundsatzdiskussionen zwischen Züchtern und Haltern drehen sich meist im Kreis, und einen gemeinsamen Nenner wird man auch dann nicht finden, wenn sich das Ganze unzählige Male wiederholt!

    Bei Fragen zur Kaninchenzucht wende Dich bitte an ein Zuchtforum. #
  2. Es ist nicht gestattet, unter mehreren Benutzernamen und damit quasi in verschiedenen Identitäten aufzutreten. Dein Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder Institution sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Die Änderung eines einmal gewählten Pseudonyms ist nur in Ausnahmefällen möglich.

    Von Zeit zu Zeit (nach etwa einem Jahr) löschen wir Benutzernamen die bisher keine Beiträge geschrieben haben. Eine Information hierüber erhält der Benutzer nicht.

    Der Benutzername und die gespeicherten Daten zum Benutzernamen (Account) kann jederzeit auf verlangen gelöscht werden. Zur Löschung genügt eine PN über das Forum. Gespeicherte Beiträge werden von uns nicht gelöscht. #
  3. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

    Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

    Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.

    Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. #
  4. Es gibt Themen, die immer heiß diskutiert werden. Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen gesammelt und schreibt, was seiner Meinung nach das Beste ist. Bitte berücksichtige dabei, das Dein Gegenüber mit genau der selben Absicht schreibt.

    Das Forum dient als Plattform zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch, aber keiner kann erwarten, dass sein Gegenüber immer der gleichen Meinung ist oder die selben Erfahrungen gesammelt hat.

    In diesem Fall sollte sich ein jeder damit begnügen, seine Meinung geäußert zu haben, und nicht versuchen, sein Gegenüber mit aller Gewalt zu überzeugen. Gerade bei hitzigen Diskussionen ist es oftmals hilfreich, nicht gleich etwas zu schreiben, sondern erst mal durchzuschnaufen und in Ruhe seine Antwort zu verfassen.

    Hilfreich ist es, wenn jeder ein wenig Gespür dafür hat, wann eine Diskussion an einem toten Punkt angelangt ist.

    Wir erwarten, dass sich jeder in einem vernünftigen Ton und Schreibstil äußern kann, auch wenn seine Meinung einmal nicht von jedem geteilt wird.

    Es kommen täglich neue Besucher auf unsere Seiten, die viele Fragen haben. Einige dieser Fragen wiederholen sich natürlich und die häufigsten sind in unserer FAQ beschrieben. Manche Besucher sind Internetneulinge und halten ihre Tiere so, wie es die gängigen Ratgeber aus dem Buch- bzw. Zoohandel vorschlagen und wie die meisten von uns vor dem Internetzeitalter selbst ihre Kaninchen gehalten haben.

    Manchmal werden diese Gäste mit gut gemeinten Ratschlägen oder Links zu unserer FAQ überrollt, sodass sich einige nicht mehr wagen zu erzählen, woher sie ihre Kaninchen haben und wie die Tiere bei ihnen leben.

    Gerade bei solchen Gästen, die recht neu im Forum sind und noch den althergebrachten Ratschlägen folgen, bitten wir um Geduld und Nachsicht. Jeder, der ins Forum schreibt, tut das, um zu lernen und um das Leben seiner Tiere zu verbessern. Dass das nicht immer von heute auf morgen umgesetzt werden kann, sollte dabei berücksichtigt werden. #
  5. Wir weisen daraufhin, dass es strikt verboten ist urheberrechtlich geschützte Bilder (dazu gehören Produkte, Comics – eben alle Bilder die nicht von Dir stammen) oder Bilder von Prominenten in das Forum zu stellen!

    Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung.

    Ein Link zu einer Webseite ist hier die bessere Wahl!

    Bilder sind eine feine Sache. Allerdings sollte die Bildergröße in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Bitte achte auf eine angenehme Größe der Bilder von max. 500x500px.

    Natürlich passiert es immer mal wieder, dass unerwartet und unverhofft Nachwuchs kommt. Vor einer solchen Situation ist niemand von uns gefeit, und sei es deshalb, weil ein TH-Tier oder ein Notfalltier bereits tragend zu uns kommt.

    Wir wissen alle, wie niedlich Tierbabys sind und wie spannend es ist, sie groß werden zu sehen. Es ist auch uns klar, dass man sich mitteilen und Bilder der Kleinen an alle weitergeben möchte.

    Trotzdem…bitte denkt auch an unsere stillen Mitleser und Gäste. Zu leicht kann sich der Eindruck verfestigen, dass es erstrebenswert ist, auch mal einen Wurf zu haben, um die Entwicklung der putzigen Gesellen zu erleben. Gedanken an Komplikationen bei der Schwangerschaft, bei der Aufzucht etc. werden da sehr leicht weg geschoben nach dem Motto "Die Natur wird es schon richten".

    Da es gerade im Hinblick auf die Veröffentlichung von Babyfotos im Forum verschiedene Diskussionen gab, ab wann es Baby und ab wann es dies nicht mehr ist, bitten wir darum Fotos von Tieren, die jünger 3 Monate sind, entweder via PN, email oder aber über Verlinkung auf Eure Homepages/Fotoalben auszutauschen. Sollten dennoch Babybilder (egal von welcher Tierart) ins Forum gestellt werden, werden wir diese kommentarlos löschen! Gleichzeitig wird der betreffende Benutzer von uns Verwarnt.

    Bitte achte darauf: Animierte GIF Bilder in der Signatur sind nicht erlaubt. #
  6. Lies bitte die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.

    Stelle Deine Frage im richtigen Forum und wähle dazu einen passenden Titel. Beschreibe dein Problem so präzise wie möglich.

    Für das Verfassen von Beiträgen sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte. Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren oder Administratoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.

    Gestalte deine Beiträge sinnvoll und lesbar. Schriftgröße und Farbe sollten dem jeweiligen Beitrag angepasst sein. Dauerhaft in Großschrift oder in Fettschrift zu schreiben, wirkt wie Anschreien gegenüber anderen Benutzern. Ausrufezeichen und Fragezeichen sind keine Herdentiere.

    Wenn Du Dich beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator oder Administrator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

    Wenn Du zitierst, geben bitte immer die Quelle wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen an. Fremde Inhalte werden kommentarlos gelöscht.

    Wenn Du eine Frage hast, dann schau bitte zuerst im Forum oder in der FAQ nach, ob diese Frage nicht bereits gestellt bzw. schon beantwortet wurde. Hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich.

    Wir weisen darauf hin, dass Werbung für andere Foren (auch Schleichwerbung) hier nicht erwünscht ist. Solltet Du hier einmal nicht die Lösung für ein Problem finden, so sind die anderen Foren in ausreichendem Maße bekannt. Es ist daher nicht nötig, hier dafür zu werben, nur weil Z.B. der Aufbau eines anderen Forums besser gefällt. Diskussionen rund um Beiträge aus anderen Foren werden nicht geduldet. Wir behalten uns das Recht vor, derartige Beiträge kommentarlos zu löschen bzw. zu editieren.

    Man sollte auch immer beachten, das die Administratoren und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Benutzern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Betreuung oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. #
  7. Wir machen künftig von unserem virtuellen Hausrecht stärker Gebrauch und die Entscheidungen der Moderatoren und Admins sind zu akzeptieren!

    Eine Diskussion über einmal getroffene Entscheidungen ist nicht mehr erwünscht und wird unterbunden werden. Dies betrifft alle Entscheidungen der Admins und Moderatoren, insbesondere die Sperrungen von Threads, das Verschieben von Beiträgen und das ändern der Überschriften.

    Auch wenn diese Beschreibung nicht von uns stammt, trifft sie doch genau auf unser Forum:

    Wir haben hier das Forum aufgebaut - oder - um es bildhaft zu beschreiben - : Wir haben ein großes Haus mit vielen Räumen gebaut. In jedem Raum kann zu einem bestimmten Thema diskutiert werden. Ehrenamtliche Moderatoren sorgen dafür, dass keiner sich im Haus verläuft und schicken Leute, die versehentlich im falschen Raum gelandet sind, in den richtigen Raum für ihr Thema.

    Wir haben das Haus für alle geöffnet, die kommen wollen. Der Eintritt ist frei, es ist gut geheizt, Licht und Strom sind auch da. Ständig wird am Haus weiter gebaut, Bestehendes umgebaut und renoviert. Um das Haus und die laufenden Kosten zu bezahlen, hängt hier und da Werbung an den Wänden, aber wir bemühen uns, nicht jeden freien Platz mit Werbung zu pflastern, sondern es in einem erträglichen Rahmen zu halten. Nach dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Nun kommen in letzter Zeit immer wieder Leute ins Haus, die meinen, sie könnten es nach ihren Wünschen umgestalten. Sie akzeptieren nicht, wenn sie von den Moderatoren in einen anderen Raum verwiesen werden. Und sie pochen auf ein angebliches Rederecht und nennen es "Recht auf freie Meinungsäußerung!". Dabei vergessen sie aber, wem das Haus gehört und wer den Strom zahlt.

    Wir haben versucht, unsere Entscheidungen zu erklären - immer wieder. Dennoch können es einige nicht lassen, diese Entscheidungen in Frage zu stellen, oder es werden Diskussionen unmöglich, weil immer wieder die gleichen Leute in Räume stürzen und das dort diskutierte Thema mit endlosen, z.T. themenfremden Grundsatzdiskussionen torpedieren.

    In einem echten Haus würde jeder verstehen, wenn die Besitzer von ihrem Hausrecht Gebrauch machen würden und solche Leute vor die Tür setzen. Was anscheinend mache vergessen ist, dass auch im Internet das gleiche Hausrecht gilt und wir werden es nicht mehr hinnehmen, wenn Besucher das virtuelle Miteinander massiv stören.

    Um das noch klar zu stellen: Es geht hier um massive Störungen des Miteinanders bzw. das Infragestellen der Autorität der Moderatoren. Es geht nicht um einfache Meinungsverschiedenheiten.

    Es wird auch weiterhin die Möglichkeit geben, Wünsche an die Admins zu äußern. Aber wohlgemerkt, es geht um Wünsche, nicht um Forderungen. Wenn ein Wunsch von den Moderatoren abgelehnt wird, ist das zu akzeptieren.

    Mit freundlicher Genehmigung wurde dieser Text „Virtuelles Hausrecht“ vom Forum REHAkids genommen und auf unsere Bedürfnisse angepasst. #
  8. Notfallforum

    Dieser Bereich ist nicht registrierten Gästen ausschließlich für NOTFÄLLE (Unfälle, schwere Erkrankungen u.ä.) vorbehalten.

    Bitte wartet im Not- oder Zweifelsfall nicht auf eine Antwort im Forum sondern sucht schnellstmöglich einen Tierarzt mir Kaninchenerfahrung auf (gilt auch für Sonn- und Feiertage!). Das Posting im Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!

    Bitte verwendet eine aussagekräftige Überschrift ( statt "H I L F E !!!!!!!" besser "Hilfe, heftiges Bauchgluckern")!

    Für alle registrierten Mitglieder: Bitte postet hier nur, wenn ihr etwas hilfreiches zum Thema beisteuern könnt. Genesungswünsche sind lieb gemeint und können den Ratsuchenden trösten, helfen in echten Notfällen aber nicht wirklich weiter!

    Beendete Threads werden in das Kaninchenforum verschoben oder gelöscht. Sollte sich der Hilfesuchende zwischenzeitlich registriert haben, werden die Beiträge ebenfalls in das Kaninchenforum verschoben.

    Bei allen sonstigen Fragen zur Haltung, Ernährung, Pflege etc. bitten wir um Registrierung, diese können dann im Kaninchenforum gestellt werden, solche Postings werden entweder verschoben oder auch gelöscht.

    Aktionen / Tierschutz /Notfälle

    Es gibt häufig Hinweise für diverse Aktionen im Sinne des Tierschutzes. Es liegt uns sehr daran, dass derartige Aktionen, Aufrufe und Informationen so viele Teilnehmer wir möglich erreichen und so haben wir uns entschlossen, für diese Aktionen eine Rubrik zu erstellen, um die Wichtigkeit der Sache zu betonen.

    Nun zur Handhabung: alle Registrierte dürfen posten, Antworten ist als Funktion nicht vorgesehen. Wir möchten vermeiden, dass es in diesem Forum über den Sinn und Unsinn diverser Aktionen diskutiert wird (das können wir weiterhin im "Vermischtes" tun, die Postings sollten rein informativ sein. Sollte eine wichtige Information hinzugefügt werden, meldet Euch bitte beim Admin-Team, per PN oder eMail.

    Auch wenn wir ein Kaninchenforum sind und sich hier alles um diese Tierart dreht, möchten wir ausdrücklich daraus hinweisen, dass bitte ALLE Aktionen gepostet werden, sofern sie im Sinne des Tierschutzes sind. Auch wenn Ihr was in anderen Foren oder Communities entdeckt, eine Aktion oder Petition, in der man Tiere unterstützen kann, seid Ihr herzlichst eingeladen, dies auch in diesem Forum zu posten.

    Notfälle: Bitte aktualisiert euren Aufruf wenn nötig. Wenn ihr also am Anfang Pflegestellen für 5 Kaninchen sucht und irgendwann sind 3 untergebracht, bitte ändert Titel und Text entsprechend. Und wenn alle Tiere untergebracht sind, teilt dies bitte einem der Moderatoren/Admins mit oder ändert den Threadtitel entsprechend, damit der Thread gelöscht werden kann und Platz macht für aktuelle Notfälle!

    Aktionen/Petitionen: Wenn die Aktionen/Petitionen, für die ihr hier werbt, ein "Ablaufdatum" haben, so schreibt dieses bitte unbedingt mit in den Thread oder den Threadtitel und wenn die Aktion beendet ist, so informiert bitte einen Admin/Moderator darüber oder ändert den Threadtitel entsprechend, damit der Thread gelöscht werden kann und Platz macht für aktuelle Aktionen. #
  9. Je nach Verstoß werden wir Benutzer bis zu zwei mal Verwarnen. Manche Verstöße führen jedoch zur sofortigen und permanenten Sperrung. Ein Anspruch auf dieses Forum besteht nicht. #
  10. 3. Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten kein Passwort, sondern dienen ausschließlich Deinem Komfort. Beim veröffentlichen von Beiträgen wird im System deine IP Adresse gespeichert. Private Nachrichten werden von den Administratoren nicht gelesen, außer es besteht der Verdacht einer strafbaren Handlung.
    Wir behalten uns vor Verbindungsdaten u.ä. an die straf verfolgenden Behörden mit richterlichen Beschluss weiter zu geben.

    Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

    Für die Zugangsdaten ist eine gültige Email Adresse notwendig. Ohne gültige Email Adresse ist eine Kontaktaufnahme über das im Forum eingebaute Email Formular nicht möglich. Benachrichtigungen über private Nachrichten oder über neue Beiträge kann ohne gültige Email Adresse nicht erfolgen.

    Bei der Registrierung wird die verwendete Email Adresse dauerhaft in unserer Datenbank gespeichert. Ein ändern der benutzten Email Adresse ist jederzeit im Profil möglich. #
  11. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Teile unserer Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. #